Schluss mit den Säuren

80 Jahre Stabilisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts in der Naturheilkunde

(djd). Wer sich häufig müde, schlapp und unausgeglichen fühlt, sucht oft vergeblich nach den Gründen dafür. Nicht selten werden die Hormone, das Wetter oder Stress für das Leistungstief verantwortlich gemacht. Viel zu selten denken die Betroffenen daran, dass möglicherweise eine Übersäuerung ihres Körpers hinter den Beschwerden stecken könnte. Dabei hat der schwedische Ernährungsforscher Ragnar Berg schon vor 80 Jahren die Bedeutung eines ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalts für Gesundheit und Wohlbefinden erkannt. In einer Dresdner Klinik untersuchte Berg die Aufnahme und Ausscheidung von Mineralstoffen bei Patienten. Dabei stellte er fest: Eine dauerhaft gesunde menschliche Nahrung muss mehr basische Mineralverbindungen enthalten, um Säure abzubauen.

Von der Erkenntnis bis zum Produkt

Bergs grundlegende Untersuchungen führten zur Verwendung von basischen Mineralstoffmischungen als Begleittherapie bei einer Vielzahl von Erkrankungen. Seither gehört die Entsäuerung und Stabilisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts zur Grundtherapie in der Naturheilkunde. Seine wegweisenden Erkenntnisse zu den Mineralstoffgehalten von Nahrungsmitteln nutzte der Forscher für die Entwicklung des Basenpräparats Basica, das er 1930 gemeinsam mit Dr. Volkmar Klopfer, dem Begründer der heutigen Protina Pharmazeutischen GmbH, auf den Markt brachte. Seither wurde das auf Mineralstoffen in Form von Citraten basierende Produkt immer wieder neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen angepasst.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild entfernt.

Der Vorteil der Citrate

Die Zufuhr von Mineralstoffen in Form von Citraten gilt als besonders körperfreundlich. Diese organischen Mineralverbindungen reagieren nicht im sauren pH-Milieu des Magens und werden erst im Dünndarm resorbiert. Deshalb führen sie nicht zu einer Neutralisierung von Magensäure und verändern somit den pH-Wert im Magen nicht. Durch diese natürliche Magensaftresistenz ist ein entsprechender Überzug überflüssig. Ein weiterer Vorteil: Citrate können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden und haben keinen Einfluss auf die Magenfunktion.

Bild entfernt.

Mit der Zeit gehen

In den vergangenen Jahren wurde das Basica Sortiment (Apotheke) mit innovativen Produkten erweitert. Der schnelllebigen Zeit entsprechend gibt es beispielsweise basische Mikroperlen, die direkt ohne Wasser eingenommen werden können. Ideal ist diese Form für Berufstätige, Menschen, die viel auf Reisen sind, aber auch für Diabetiker und Personen, die eine Laktose-Intoleranz haben. Unter www.basica.de kann das Ernährungsverhalten mit dem Säure-Basen-Rechner individuell und kostenlos gecheckt werden. Hierzu gibt's noch Broschüren und mehr wertvolle Infos und Tipps.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen